Einmal im Leben Millionär sein...
in Vietnam wurde dieser Traum wahr. Wir waren sogar mehrfache Millionäre:-)
Die Währung in Vietnam sind vietnamesische Dong - VND. Diese bekommt man nur im Land selber, indem man Geld tauscht (es gehen z.B. US-Dollar, aber auch Euro) oder Dongs am Automaten abhebt. Man darf nämlich weder Dongs aus noch in das Land einführen, behauptet zumindest mein Reiseführer.
Ein US-Dollar entspricht 18 000 Dong. Der Dollar ist gerade ungefähr 2/3 eines Euros wert, d.h. ein Euro hat den Wert von 24 000 VND.
Meine Rechnung war meist,dass 10 000 VND so an die 50 Cent sind... und damit ist eine Million so an die 50 Euro. Aber das ist in Vietnam eine ganze Menge Geld.
Cola, Fanta oder Sprite in der Dose kosten in Restaurants so ab 10 000 VND. Für unsere Verhältnisse ist das ja relativ billig. Als die Getränke dann einmal 38 000 VND gekostet haben, ist es selbst uns teuer erschienen - beinahe westliche Preise.
Taxifahrten kosten zwischen 8 500 und 12 500 VND pro Kilometer. Einmal sind wir eine gefühlsmässig längere Strecke gefahren, die hat uns 70 000 VND gekostet. Das war so viel wie wir auch für 5 Snickers bezahlt haben - oder für eine Portion Spaghetti.
Für uns sind diese Preise okay, aber für die Menschen in Vietnam ist das teilweise sehr viel Geld.
Wenn man auf dem Markt etwas kauft (oder auch in einem Laden), dann gehört es dazu, dass man handelt. Dass fand ich manchmal sehr schwer, denn schon der Startpreis war meist so, dass ich ihn akzeptiert hätte... aber wenn man nicht handelt, verhält man sich auch "falsch".
Sonntag, 6. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen